Biographie

Ich wurde 1979 in Bad Kötzting in Bayern geboren. Relativ früh bekam ich Musikunterricht an verschiedenen privaten Musikschulen, wo sich bald Schlagzeug und Steirische Harmonika als meine Hauptinstrumente rauskristallisieren sollten. Für letztere komponierte ich 1998 meine ersten Instrumentalstücke. Als Schlagzeuger absolvierte ich im November 2000 die Jungmusikerleistungsprüfung des Nordbayerischen Musikbundes in Silber.

Danach hatte ich verschiedene Band-Engagements: Erst im Bereich der Volksmusik, später auch im Bereich Rock/Pop, Liedermacher, Metal und der Klassik. Dabei schrieb ich für meine Bands Songs, die ich ab 1998 auch als Demo-Tapes produzierte.

Die ersten Tage arbeitete ich noch rein analog auf einer 4-Spur-Bandmaschine. Die Bands entwickelten sich stetig weiter und damit wurde auch der Anspruch an die Produktionen höher. Mit der dafür notwendigen Technik stieg auch der finanzielle Aufwand. Um mein Studio finanzieren zu können, mußte ich nun Geld verdienen, weshalb ich mich 2008 dazu entschied, ein Gewerbe als Musikproduzent anzumelden.

Von da an arbeitete ich auch für andere Bands und Musiker, für die ich in erster Linie Demo-CD's produzierte. Da ich aus Zeitgr√ľnden keine eigene Band mehr hatte und die Produktionen sich auf rein tontechnische Aufgaben beschränkten, wuchs in mir der Wunsch, wieder musikalisch aktiv zu sein. Ich hatte zu der Zeit seit ca. 25 Jahren Unterricht auf den verschiedensten Instrumenten und wollte dieses Wissen auch gerne nutzen. Deshalb entschied ich mich, an der S.E.T. School of Entertainment & Technology, den Studiengang "Medienkomponist (FH)" zu belegen, den ich im März 2014 erfolgreich absolvierte. Heute arbeite ich als freischaffender Komponist und Musikproduzent.